Außenwerbung – ma Out of Home 2021

Oktober 14, 2021
Posted in News
Oktober 14, 2021 RFM MediaMix

Außenwerbung – ma Out of Home 2021

Außenwerbung – im Fachjargon „Out-of-Home“, oder kurz OoH gennant, ist die Werbegattung, die alle mobilen und Außenwerbeflächen beinhaltet. Die ma Out of Home 2021 vergleicht Werte von Außenwerbung wie z.B. Reichweite, Platzierung, Umfeld und durchschnittliche „Seher pro Stunde“. Außenwerbung reicht von der Anzeige in einer Karten App wie zum Beispiel Google Maps bis zum Plakat an einer Bushaltestelle. Außerdem beinhaltet OoH noch mehr Marketingmaßnahmen. Beispielsweise sind das Digital Screens (große digitale Werbeflächen, teilweise mit Bewegtbildinhalten in Fußgängerzonen, an Hauptstraßen, Bahnhöfen, Haltestellen, Supermärkten und Arztpraxen).

Es beinhaltet aber auch „klassische“ Elemente wie Treppen-Beklebungen, Wegweiser oder Verkehrsmittelbeklebung (Straßenbahn, Bus oder Taxi.) und natürlich ganz klassisch Plakatflächen und Litfaßsäulen. Wie schafft man es diese völlig unterschiedlichen Werbeformen zu messen und untereinander vergleichbar zu machen? Oder anders formuliert, wie finden Sie heraus, welche dieser Außenwerbeformen sich am besten für Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Kundschaft eignet? Wir erklären, was die Außenwerbung – ma Out of Home 2021 Studie Ihnen bringt.

1. Welche Außen-Werbeform eignet sich für mich?

Das hängt primär davon ab, über welches Budget Sie verfügen und welche Kunden Sie ansprechen wollen. Sie besitzen ein Hotel (oder eine Hotelkette), spezialisiert auf Geschäftsreisende? Hier eignet sich zum Beispiel Taxi- oder Flughafenwerbung. Sie möchten ein Firmenjubiläum bewerben? Lassen Sie es die ganze Stadt wissen und buchen Sie rechtzeitig Flächen auf Bussen und Straßenbahnen. Ihre Zielgruppe ist mobil, hat aber keine Fahrerlaubnis (z.B. Studenten oder Azubis)? Dann belegen Sie idealerweise einige Werbeflächen am Bahnhof. Es hängen viele Faktoren davon ab, welche Werbung sich final am besten eignet. Dabei geht es um viele Aspekte wie Unternehmensgröße, Einzugsgebiet, verfügbares Budget, Vorlaufzeit, Konkurrenten, Marktsituation, bereits laufende Aktionen oder die Stellung im MediaMix bzw. Marketingmix.

2. Eine gemeinsame Währung für Außenwerbeflächen bedeutet Vergleichbarkeit

Sie haben die Möglichkeit Preise und Reichweiten der Außenwerbung zu vergleichen. Teilweise erlauben die Daten Einsichten auf demografische Daten wie Alter und Geschlecht. So lassen sich detaillierte Betrachtungen anstellen. Dies wiederum gibt einem beispielsweise die Möglichkeit, eine augenscheinlich „schwächere“ (weniger häufig frequentierte) Stelle zu wählen, die dafür aber unter Umständen von der eigenen Zielgruppe häufiger frequentiert wird (z.B. in der Nähe von Universitäten, Schulen, Fitnessstudios).

3. Eine gemeinsame Währung für Außenwerbeflächen bedeutet fairen Wettbewerb

Eine Plakatstelle mit weniger Frequenz, zum Beispiel mitten im Industriegebiet, bedeutet eine niedrigere Reichweite. Befindet sich die Plakatstelle unmittelbar neben fünf weiteren, könnte dies zu Folge haben, dass man die Werbebotschaft auf dem Plakat nicht gut erkennt oder ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Wiederrum haben Sie in Bezug auf Ihre Zielgruppe und Affinität mit Bushaltestellenplakaten andere Möglichkeiten als mit Großflächen in der Nähe von Kreuzungen. Diese Unterscheidungen erlauben einen Vergleich in vielerlei Hinsicht, auch was die Wirtschaftlichkeit und den erwarteten Werbeerfolg betrifft.

Ausblick – Außenwerbung – ma Out of Home 2021

Die Umbenennung der Studie von ma Plakat in ma Out of Home zeigt einen wichtigen Trend auf: Außenwerbung wird digitaler. Das bedeutet gleichzeitig, dass auf einer Plakatstelle mitunter mehr als eine Werbung läuft – und damit die Messbarkeit noch mehr an Wichtigkeit gewinnt. Die Studie „ma Out of Home“ 2021 wird dieser Dynamisierung gerecht – und erlaubt bald erstmals Stunden und Tageswerte der digitalen Screens zu erfahren. So kann man seine Ausstrahlung zeitlich an die mobilen Stunden bzw. Stoßzeiten seiner Zielgruppe ausrichten.

In Anbetracht der gewaltigen Ausdifferenzierung des Angebots an Außenwerbung im Groß- und Kleinformat erscheinen die Optionen schier unendlich. Vielleicht lohnt es sich zusätzlich InStore TV oder Wartezimmerwerbung mit einzubeziehen – und als Kirsche auf der Haube noch ein paar Tage Fahrgast TV? Gut wenn man sich hier nicht blindlinks auf Angaben und Empfehlungen von großen Anbietern verlässt, sondern aktiv hinterfragt, um sich die besten Konditionen zu sichern – und vor allem die optimalsten Flächen.
Sie planen derzeit eine Marketingkampagne, wollen Ihre Marketingstrategie erweitern oder ergänzen oder schlichtweg nicht nur in digitale Medien investieren? Sie wollen mehr Kontakte in Ihrer Zielgruppe und interessieren sich für das Thema OoH? Dann rufen Sie uns doch am besten sofort an.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.