Mit Potenzialanalysen herausfinden, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt

Oktober 7, 2021
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Oktober 7, 2021 RFM MediaMix

Klassischerweise spielen kleine und mittelständische Unternehmen ihre Werbung dort aus, wo sie sich auskennen. Also im eigenen Umfeld oder dort, wo sie vermuten viele Kunden anzutreffen, aber meistens doch ganz einfach breit gestreut. Ein solcher Ansatz kann Erfolge bringen, führt aber häufig vor allem zum Verpulvern von viel Werbebudget mit wenig Wirkung.
Egal, ob kleiner Bio-Markt, große IT Firma oder E-Bike Startup: Wie finde ich heraus, wo ich sowohl Facebook, Google, Spotify, Online-Audio, Plakat oder Digital-Screen-Werbung betreiben sollte?
Demografisches Targeting auf einen realen Raum bezogen ist eine der wertvollsten und zielführendsten Wege, um eine Werbekampagne zum Erfolg zu führen. Doch wie finde ich heraus, wo sich meine Kunden bewegen?
Es gibt zahlreiche Wege das herauszufinden, beispielsweise eine Potenzialanalyse. Einige Unternehmen haben sich vollständig diesem Zweck gewidmet. Für uns ist es die Grundlage unserer zielorientierten Arbeitsweise. Wir möchten Ihnen zeigen, welche Erkenntnisse unsere Betrachtungsweise liefern kann.

Wo ist meine Zielgruppe?

In der Planung einer Kampagne findet die Potenzialanalyse zeitgleich mit der Festlegung der Rangreihe statt. Wenn man also weiß, welche Medien die Zielgruppe in welcher Intensität nutzt, schaut man, wo sich diese geografisch gesehen „häuft“. Also in welchen Regionen ist die Anzahl von potenziellen Kunden am größten und damit die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass eine Werbeaktion auch den gewünschten Erfolg erzielt.

Dabei wird von verschiedensten Parametern ausgegangen, angefangen von Alter und Geschlecht bis hin zur Wohnsituation, dem Familienstand oder verschiedensten Interessen. Hierfür nutzen spezialisierte Agenturen Informationen aus vielfältigen Datenbanken, um ein möglichst genaues topografisches Bild der Zielgruppe zu ermöglichen.

Was bringt eine Potenzialanalyse?

Eine professionelle Potenzialanalyse verringert den sogenannten Streuverlust einer Werbekampagne und erhöht damit die Wirkung des eingesetzten Budgets um ein Vielfaches. Wenn ein Unternehmen weiß, wo seine Kunden sind, können dort die Werbemedien und Partner in den spezifischen Regionen und Orten gezielt aktiviert werden. Wo werden Plakate aufgestellt? Welche Radiosender decken das Sendegebiet ab?

Natürlich erhöht sich im Online-Marketing die Genauigkeit noch mehr, da man dort Werbemaßnahmen auf die Postleitzahl genau ausspielen kann. Sei das nun die klassische Google-Kampagne, Social-Media-Marketing oder Audio Ads bei Streaming- Anbietern wie Spotify – alles ist möglich! Sogar gezielte Werbung im TV-Bereich lässt sich so wirkungsvoll schalten, und zwar durch PLZ-genaue Ads auf Smart- TVs.

Fazit

Potenzialanalyse klingt erstmal wie etwas, dass sich nur große Unternehmen gönnen. Doch besonders kleine und mittelständische Unternehmen können von einer Potenzialanalyse profitieren. Wie groß ist das Einzugsgebiet für ein Geschäft? Kann ich es durch geschickte Werbemaßnahmen erweitern? Wo lohnt es sich eine weitere Filiale aufzubauen? Gerade im regionalen Bereich und bei überschaubaren Budgets lohnt es sich, Unternehmenswerbung so effizient und erfolgsversprechend wie möglich einzusetzen – und das geht am besten mit dem Wissen, wo die meisten potenziellen Kunden zu finden sind.

Fragen zur Potenzialanalyse oder Interesse an einer eigenen Mediaplanung? Kontaktieren Sie Ihre Media-Experten von der RFM Mediamix!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.