Wer nutzt eigentlich Spotify?

September 28, 2021
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September 28, 2021 RFM MediaMix

Wer nutzt eigentlich Spotify?

Die kalte Jahreszeit steht bevor, wir alle verlagern unsere Aktivitäten wieder nach innen – ob beim Brettspieleabend mit der Familie, einem gemeinsamen Filmabend oder dem Kochen mit Freunden.
Wie spricht man seine Kunden in den eigenen Vier Wänden am besten an? Über Audio-Werbung. Ganz egal ob klassiches Radio, Online Audio (Internet-Radio) oder Spotify. Die Hörer verbringen gemütliche Momente, trinken Tee, legen die Füße hoch, haben vielleicht noch ein Buch in der Hand und entspannen sich.

Wie wähle ich aus, wer meine Werbung hören kann?

Doch was nun? Wie wecke ich die Aufmerksamkeit ohne dabei „nervig“ zu werden? Ganz einfach: Holen Sie Ihre Hörer im richtigen Moment ab. Dank Interessens-Targeting lassen sich über Spotify die Nutzer mit bestimmten Interessen passgenau targeten. Sie planen eine Sportveranstaltung? -> Sportinteressierte. Sie planen einen Verkaufsoffenen Sonntag? -> Shopping und Lifestyle
Über die klassischen Auswahlkriterien von Demografie (Alter, Region, Geschlecht, Handynutzer oder Desktop-Computer) erlaubt Spotify außerdem Nutzer in bestimmten Hörmomenten nach Playlist-Charakter zu bespielen. Nutzer, die beispielsweise eine Sportplaylist haben, lassen sich so aktiv targeten – ebenso Personen, die eine Playlist zum Kochen oder Autofahren hören. Darüber hinaus lassen sich die Nutzer nach Musikgeschmack targeten. In unserer Erfahrung lohnt sich das allerdings selten – außer Sie sind eine Band oder planen eine musikalische Veranstaltung.

Die Hörergruppen von Spotify

Spotify wird vor allem von jungen Menschen im Alter zwischen 18-24 genutzt (Anteil von 40% der Nutzer). Die Nutzdauer beträgt im Durchschnitt 20-60 Minuten. Aber auch ältere Zielgruppen können gut über den Audio-Streaming-Dienst erreicht werden.

Schauen wir uns näher das Hör-Verhalten der 25- bis 34-Jährigen an:
Vor allem fällt hier auf, dass die Nutzergruppe insgesamt 20% der Hörer ausmacht. Die Gruppe umfasst junge Familien, Berufseinsteiger, (absolvierte) Studenten, junge Paare und Singles. Aus unseren Erfahrungen mit Clever Fit zeigt sich deutlich, dass diese demografische Gruppe vor allem positiv auf zeitliche begrenzte Rabattaktionen reagiert. Zusammen mit einem musikalischen Spot – denn nichts ist nerviger, als gerade seinen Lieblingssong zu hören und mitten in der Playlist oder dem Album aus dem Beat geworfen zu werden.
Spotify ist längst kein Werbeträger, um nur junge Menschen zu erreichen. 15% der Nutzer sind im Alter zwischen 35 bis 44 Jahren. Auch Menschen im Alter ab 45 Jahren nutzen Spotify – der Anteil beträgt hierbei ebenfalls 15%.

Fazit

Spotify ist längst in allen gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen angekommen – und sollte damit Teil des MediaMix bei fast jedem Produkt oder Dienstleistung sein. Im Einzelfall gilt es immer zu klären, welche Medien potenzielle Käufer Ihres Produkts konsumieren.
Nutzen Sie den musikalischen Nutzungshintergrund und bringen Sie positive Spots – die gefallen und nicht so sehr „klassische Werbung“ sind. Wie gestaltet man einen anständigen Audiospot? Dafür gibt es 5 einfache Regeln. Lassen Sie uns noch heute über die besten Medien für Ihre Zielgruppe sprechen! Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.