Voice Search – Mit sprachbasierten Suchanfragen zu ihrer Zielgruppe

März 2, 2023
März 2, 2023 RFMMediaMix

Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, Siri und Co. revolutionieren die Art und Weise, wie wir Suchanfragen stellen. Immer mehr Menschen verlassen sich auf die sprachgesteuerte Interaktion, auch bekannt als Voice Search, anstatt auf textbasierte Eingaben in eine Suchmaschine. Um nicht den Anschluss zu verpassen und weiterhin ein gutes Ranking bei allen Suchanfragen zu erhalten, ist es wichtig, die eigenen SEO-Prozesse anzupassen.

Wie verändert Voice Search das Suchverhalten?

Voice Search ermöglicht es Nutzer:innen, direkte Fragen an die Suchalgorithmen zu stellen und das Internet mit Hilfe ihrer Stimme zu durchsuchen. Durch die Leichtigkeit und Genauigkeit der Voice Search erhalten die Nutzer:innen schnell und präzise Antworten, die ihnen sogar vom Sprachassistenten vorgelesen werden können.
In der Regel wird Voice Search dann genutzt, wenn die Bedienung des Geräts per Hand für die Nutzer:innen zu umständlich ist. Es dient somit hauptsächlich als Tool zum Multitasking, das besonders bei der lokalen Suche sehr beliebt ist, um Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants etc. zu finden oder Unternehmensinformationen und Shopping-Anfragen abzurufen. Bei dem Großteil der Sprachsuchanfragen handelt es sich dementsprechend um „in meiner Nähe“-Fragen, bei denen Nutzer:innen nach Lokalitäten in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen.

Voice Search SEO

Im Unterschied zum klassischen Suchprozess über eine Tastatur, beinhaltet die Voice Search längere Ketten von Schlagworten, sogenannte Long Keywords, die Fragewörter enthalten. Bei der Voice Search werden konkrete Fragen an den Suchalgorithmus gestellt, die von den Webseitentexten und Snippets konkrete Antworten erfordern.
Bei der Website-Optimierung ist es demnach wichtig, darauf zu achten, die Inhalte für die Sprachassistenten zu optimieren. Potenzielle Fragen sollten möglichst kompetent, klar und verständlich von den Webseitentexten beantwortet werden. Deshalb ist eine intensive Auseinandersetzung mit den potenziellen Fragen ihrer Zielgruppe bezüglich des Produkts oder der Dienstleistung ihres Unternehmens essentiell für eine erfolgreiche Voice Search SEO.

Fazit

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Voice Search die klassische textbasierte Suche vollständig ablösen wird, bietet der steigende Gebrauch von sprachbasierten Suchanfragen große Potenziale für das Marketing, insbesondere für lokale Unternehmen. Die zu erwartenden Kosten sind noch geringer und die Long Keywords günstiger, da der Trend gerade erst in Fahrt kommt. Es lohnt sich also, diesen Bereich in die eigene SEO-Strategie einzubeziehen und die eigene Positionierung bei der Voice Search zu optimieren.
Wenn Sie interessiert sind, mehr über die Potenziale der Voice Search zu erfahren, stehen Ihnen unsere Mediaplaner gerne zur Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.

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