Twitch – mehr als nur eine Live-Streaming-Plattform

Mai 4, 2022
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Mai 4, 2022 RFMMediaMix

Twitch – mehr als nur eine Live-Streaming-Plattform

Seit einigen Jahren ist Live-Streaming zu einer neuen Art der Unterhaltung geworden. Somit ist auch Twitch – 2011 gegründet aus Justin.tv heraus – als Live-Streaming-Plattform im Bereich Gaming in den letzten Jahren stark gewachsen. Mittlerweile gibt es circa 31 Millionen tägliche Nutzer weltweit.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Austausch zwischen Streamern und ihren Zuschauern. So kann man mit dem jeweiligen Streamer über den Chat interagiert und sich so in Echtzeit miteinander verbunden werden. Man ist nicht nur „Zuschauer“ – man kann sich aktiv am Stream beteiligen.
Ein Großteil der konsumierten Inhalte liegt dabei im Gaming-Bereich. Jedoch gibt es mit Kategorien wie Just Chatting, Musik, Talkshows & Podcasts und vielen mehr eine große Bandbreite an verfügbaren Inhalten. „Twitch is the live streaming service and global community for content spanning gaming, entertainment, music, sports, and more.“ (Twitch ist der Live-Streaming-Service und eine globale Community für Inhalte vom Bereich Gaming, Unterhaltung, Musik, Sport und mehr.“)
Spiele mit den meisten Zuschauern sind dabei beispielsweise Valorant, Fortnite, Apex Legends oder League of Legends.

Zielgruppe von Twitch

Die Zuschauerschaft liegt zu fast 75% im Alter zwischen 16 – 34 Jahren. Mit circa 41% sind die meisten Nutzer zwischen 16-24 Jahre. Die meisten Nutzer sind dabei männlich (65%).
Für Werbetreibende ist besonders wichtig, dass 64% aller Nutzer Produkte kaufen, die von Influencern empfohlen werden. Ebenso neigen 56% der Nutzer dazu, Produkte/Marken zu kaufen, die sie in der Werbung sehen.

Arten von Ads

Twitch hat in den letzten Jahren in verschiedenen Phasen diverse Ad-Varianten getestet, um Kritik aus der Community entgegenzuwirken. Hauptkritikpunkt: Die Ads bei Twitch dürfen die Live-Streaming-Erfahrung nicht zu sehr einschränken.

Letztendlich kann man 3 unterschiedliche Werbemaßnahmen festhalten:

1. Display Ads (on Site)

Es gibt die Möglichkeit der Display Ads, die auf der Website von Twitch geschaltet werden, aber nicht im Live-Stream eines Streamers.
Dabei gibt es zum einen den Premium-Desktop-Banner, der auf der Startseite zu sehen ist.
Das Super-Leaderboard erscheint auf weiteren Seiten von Twitch, wenn nach Inhalten oder Streamern gesucht wird.
Ebenso kann dort auch das allbekannte Medium Rectangle als Display Ad erscheinen.

2. Stream Display Ads (SDAs)

Um während eines Streams die aktuellen Zuschauer zu erreichen, gibt es folgende zwei In-Stream Ads, die Twitch momentan noch testet. Diese sogenannten SDAs sind 10 Sekunden lange Werbe-Einblendungen, die während eines Streams laufen, aber nicht den Stream unterbrechen oder überblenden.

3. Video-Anzeigen (Pre-Roll / Mid-Roll)

Beim Einschalten eines Streams wird ein Werbespot geschaltet. Bei diesem Format muss ein Zuschauer den Werbespot schauen, bevor er den Stream beitritt. Somit liegt auf den Pre-Roll-Ads eine große Aufmerksamkeit.
Ebenso kann ein Streamer einstellen, ob während des Streams in gewissen Zeitabständen wieder Werbespots geschalten werden. In der Praxis wird dies aber nur selten eingesetzt. Diese Spots werden dann eingeblendet, während der Stream noch verkleinert zu sehen ist. (Bild-im-Bild-Werbung)
Letztendlich hat ein Zuschauer die Möglichkeit, für einzelne Streamer Abonnements abzuschließen, um verschiedene Benefits freizuschalten. Einer dieser Benefits ist unter anderem das Wegfallen der Werbe-Einblendungen.

Influencer-Marketing auf Twitch

Neben den Ad-Möglichkeiten von Twitch können auch die Streamer in Form von Influencer-Marketing als Werbeschild benutzt werden. Meist integrieren gesponsorte Streamer ihre Werbe-Partnerschaften in ihr Stream-Overlay oder in ihre Informations-Panels. Hier muss natürlich darauf geachtet werden, dass Produkt und Streamer zueinander passen. Denn bei Influencer-Marketing ist Authentizität die größte Priorität. (Weiteres zu Influencer-Marketing hier!)

Haben Sie Interesse, Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung/Ihr Unternehmen auf Twitch werblich zu präsentieren? Dann sprechen Sie uns gerne an! Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.