Pinterest – (Werbe-)Pinnwand mit Potenzial

Februar 8, 2022
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Februar 8, 2022 RFM MediaMix

Pinterest – (Werbe-)Pinnwand mit Potenzial

Von köstlichen Rezepten über kreative Do-it-yourself -Anleitungen bis hin zu Einrichtungstipps: Mit der Plattform Pinterest kann man sich die besten Inspirationen für seinen Alltag holen.

Interessante Beiträge und Informationen werden im Internet schon lange nicht mehr nur in Textform dargestellt, sondern auch durch Bilder und Videos kommuniziert. Genau an diesem Punkt setzt Pinterest an. Der Name dieser App setzt sich aus „Pin“ (anheften) und „Interest“ (Interesse) zusammen, was den Zweck des Ganzen schon treffend beschreibt. Dieses Tool kann als eine multimediale digitale Pinnwand beschrieben werden. Es ist eine originelle Plattform, über die verschiedene Ideen, Anregungen oder Anleitungen mit anderen geteilt werden können.  Wie bei einer herkömmlichen Pinnwand gestaltet man sich diese entsprechend seiner persönlichen Interessen.  Hierbei sind keine Grenzen gesetzt: Mode, Gesundheit, Wohnkultur, Reisen, Kochen, Kunst, Schönheit, Heimwerken, Basteln …für jeden ist etwas dabei. Der Nutzer kann entweder selbst aktiv werden und Bilder hochladen, oder aber er sieht sich die Beiträge anderer an und teilt diese auf seiner Pinnwand.

Pinterest ist nicht nur eine Quelle kreativen Austauschs

Pinterest eignet sich hervorragend für visuelles Marketing. Stellt man es strategisch richtig an, ergibt sich für die eigene Website ein enormes Traffic-Potenzial. Man kann jeden Pin, welcher sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung dreht, über einen direkten Link mit der Unternehmenswebsite verknüpfen.

Zudem ist der Pinterest-Content durch die Speicherung der Beiträge auf den Pinnwänden im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen langlebiger. Warum ist das so? Die „Pins“ werden auf der Basis der Interessen der Nutzer im Feed angezeigt. Der Algorithmus des Netzwerks funktioniert nach dem Prinzip: Relevanz vor Posting-Zeitpunkt. Dadurch können Pins auch noch nach mehreren Monaten nach der Veröffentlichung Traffic generieren.

Quelle: https://www.netspirits.de/online-marketing-leistungen/content-marketing/

Wirbt ein Unternehmen auf Pinterest, kann es die Nutzer im Kaufprozess schon früh abholen:
Diese sind offen für Marketing und auf der Suche nach Inspirationen, Anleitungen und neuen Ideen.

Welche Menschen nutzen Pinterest?

Die Zielgruppe der Plattform ist jung. Über 50% sind zwischen 18 und 35 Jahren alt. Zudem sind über 70% der Nutzer weiblich, auch wenn der Anteil an Männern stetig zunimmt. Von den weltweiten 444 Millionen Menschen monatlich können ca. 12-15 Millionen deutsche Nutzerinnen und Nutzer heruntergebrochen werden. Eine beachtliche Zielgruppe! Diese Menschen speichern sich in Summe jeden Tag mehrere Millionen Inhalte auf Ihrer Pinnwand – eine Chance für jeden Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen bzw. jeder Marke!

Hier stehen – passend zur Hauptzielgruppe der Frauen – Themen wie Familie, Bastel–DIY’s, Einrichtung, Haushalt, Mode, Beauty sowie Essen und Trinken im Fokus. Somit ergeben sich für viele Branchen Anhaltspunkte innerhalb Pinterest, die Zielgruppe zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen.

Quelle: Audience Insights – Pinterest Werbeanzeigenmanager „Alle Pinterest-Nutzer“

Werben auf Pinterest

Ähnlich anderer Werbekampagnen gehen einer Kampagne auf Pinterest einige Überlegungen voraus.

Neben der Bestimmung eines Kampagnenziels legt man verschiedene Details zum Targeting fest. Von der allgemeinen Strategie über Zielgruppeneigenschaften wie demografische Informationen bis hin zu Interessen und Keywords. Den äußeren Rahmen bilden hier natürlich zum einen das Budget und zum anderen der Zeitplan. Zudem hat man die Möglichkeit, Optimierungen an der Performance seiner Kampagne vorzunehmen, etwa die Auslieferung betreffend.

Möchten auch Sie Pinterest als eine Plattform nutzen, für Ihre Marke und Produkte zu werben? Dann kontaktieren Sie unsere Experten! Wir erstellen für Sie eine durchdachte Werbekampagne, welche den Traffic auf Ihrer Website ankurbelt und neue Interessenten auf Sie aufmerksam macht!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.