Native Advertising – Der elegante Weg zur Zielgruppe?

August 5, 2022
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August 5, 2022 RFMMediaMix

Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl an Anzeigenformaten, um ihre Werbebotschaften zu verbreiten und zu präsentieren. Doch klassische Ad-Formate, wie die Banner- oder Display-Anzeigen, stoßen zunehmend an Grenzen, die ihre Effektivität vermindern. Immer häufiger sind die User entweder gelangweilt von den Anzeigen (Ad-Fatigue oder Anzeigenmüdigkeit) oder sie empfinden die Anzeigen als störend. Um dem entgegen zu wirken, bietet Native Advertising eine Möglichkeit, Werbung auf eine effektive und elegante Weise zu gestalten und zu platzieren.

Was ist Native Advertising

Native Advertising beschreibt eine Werbekampagne, die nicht sofort als solche zu erkennen ist. Anders als Banner oder Display-Anzeigen, sehen native Anzeigen nicht wie klassische Anzeigen aus. Sie stören somit den Nutzer nicht bei der Interaktion mit der Website. Die Form und der Inhalt der Werbung wird dabei nicht nur an den Interessen der Zielgruppe angepasst. Sondern auch an das Layout und den redaktionellen Stil der Website auf der die Anzeige ausgespielt wird. Sowohl das Design der Plattform als auch das zu erwartende Nutzerverhalten stehen im Fokus und sollen bestmöglich adaptiert werden. Bei dieser Werbeform werden ihre Anzeigen also bewusst mit echten Inhalten des Publishers bzw. der Website vermischt.

Was bringt ihnen Native Advertising

Native Advertising ist zwar im Vergleich zu den klassischen Formaten mit einem höheren Aufwand verbunden. Jedoch erzielen diese Form der Werbung ein höheres Engagement. Und das, obwohl viele User wissen, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. Verbraucher betrachten native Anzeigen mit einer 53% höheren Wahrscheinlichkeit als Display-Anzeigen. Native Anzeigen steigern die Kaufabsicht um 18% und das visuelle Engagement mit nativen Anzeigen ist gleich oder gar etwas höher als mit redaktionellen Inhalten. Durch die natürliche Einbindung der Werbung bietet Native Advertising eine hohe Chance, vom Nutzer nicht nur gesehen, sondern auch angeklickt und als positiv wahrgenommen zu werden.

Fazit

Native Advertising ist eine ideale Möglichkeit, um qualitativ hochwertige und relevante Inhalte auszuspielen, und hilft so Marken und Unternehmen Zielgruppen anzusprechen und mit relevanten und spannenden Inhalten zu begeistern. Allerdings ist dieses Werbeformat umstritten: Zwar müssen werbliche Inhalte entsprechend markiert werden, auch beim Native Advertisment, trotzdem befürchten Gegner durch die fehlende Trennung zwischen Inhalt und Werbung, eine Unterwanderung von redaktionellen Websites und einen Vertrauensverlust seitens der User. Dennoch experimentieren viele große Publisher wie z.B. die New York Times oder Der Spiegel mit Native Advertising und versuchen so, eine neue Einnahmemöglichkeit zu etablieren. Weiterhin betreiben auch vermehrt Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter Native Advertising.
Wenn auch Sie Native Advertising nutzen möchten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Werbung auf eine effektive und elegante Weise zu platzieren, wenden Sie sich an unsere Experten. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer ersten Native Advertising Kampagne.

Quellen:

https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/im-passenden-kontext-native-advertising/
https://www.textbroker.de/native-advertising
https://www.adjust.com/glossary/native-advertising/

 

 

 

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