Die Mitteldeutschen Markenstudie 2022

Oktober 5, 2022
Posted in News
Oktober 5, 2022 RFMMediaMix

Auch in diesem Jahr lud die MDR Media GmbH zur Vorstellung der Ergebnisse der diesjährigen Mitteldeutschen Markenstudie ein. Doch anders als die Jahre zuvor, fand die Präsentation im Rahmen des ersten MDR Media Markentag 2022 statt. In Leipzig, auf der Dachterrasse des Felix Restaurant am Augustusplatz, vereinten sich Forschung und Praxis und die Studienergebnisse boten inspirierende Einblicke in das Einkaufsverhalten, die Einkaufsstätten und die Marken Mitteldeutschlands.

Vielfältige Einblicke und erfolgreiche Marken

Den Anfang machten Reinhard Hild, Geschäftsführer der MDR Media, und Sören Schiller, Geschäftsführer des IMK Institutes. Beide präsentierten gewitzt und charmant die Studienergebnisse, die wie schon in den letzten zwei Jahren im Kontext der allgemeinen Unsicherheit aufgrund von Krisen zu sehen sind. Doch noch deutlicher als in der Corona-Zeit reagieren die Menschen in Deutschland beim Lebensmitteleinkauf auf die aktuelle Krise und Inflation. Die Zahl der Verbraucher:innen, die ihr Kaufverhalten änderten, sind von 66 Prozent im Jahr 2021 auf 90 Prozent gestiegen. Die Prioritäten verschieben sich. Man gönne sich weniger besondere Lebensmittel, so Sören Schiller.

Gleichzeitig werde weniger weggeworfen, stärker regionale Marken konsumiert oder insgesamt weniger eingekauft. Das Attribut „Preisbezug“ steht bei vielen im Zentrum ihrer Kaufentscheidungen und ist dementsprechend für Märkte, Marken und Werbebotschafter entscheidend. Für mitteldeutsche Marken offenbarte die Studie allerdings auch Potenziale. Da insgesamt bewusster eingekauft werde, liegt ein besonderer Fokus der Konsument:innen auf regionalen Anbietern. Zunehmende Sympathien in der Krise und eine dominante regionale Markentreue erlauben es, kleineren Unternehmen auch ohne große Werbebudgets gegen ihre bundesweit bzw. international agierenden Marktkonkurrenten zu punkten.

Im Anschluss kürten Herr Hild und Herr Schiller noch die besten Marken Mitteldeutschlands, die sich anhand ihrer Werte in den Kategorien „Bekanntheit“, „Kauf“, „Treue“ und „Sympathie“ hervortaten. Darunter: Radeberger, Teigwaren Riesa (Sachsen) Halberstädter, Halloren (Sachsen-Anhalt) und Vita Cola (Thüringen).

Best Case: Keunecke Feinkost

Zuletzt präsentierte das Team der Keunecke Feinkost GmbH aus Sachsen-Anhalt, die „Top-Wachstumsmarke“ 2021, ihre erfolgreiche Radiokampagne. Als Grundlage dienten die Ergebnisse der Markenstudie, die nicht nur Einblicke in die Realität der Konsument: innen gewährte, sondern auch eine markenübergreifende Orientierungshilfe bei der eigenen Einschätzung der Kampagnenergebnisse.

Neben den neusten Infos aus der Medienwelt bot der Abend viel Raum für interessante Gespräche mit Kunden und Akteuren der Medienwelt.
Sollten Sie beim MDR Media Markentag nicht anwesend gewesen sein, rufen Sie uns gerne an. Wir informieren Sie gern über die zentralen Themen und Fakten des Abends.

Quelle: MDR Media

, ,

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.