Mit Connected TV Zielgruppen ansteuern und erreichen: Durch neue Funktionen im Google Dashboard geht das jetzt noch präziser. Für Advertiser ein Grund zur Freude. Denn kaum ein Werbemarkt wächst in Deutschland so schnell wie Connected TV (CTV).
Lineares Fernsehen trifft Digitale Plattformen
Mittlerweile verbringen Zuschauende ebenso viel Zeit mit digitalen Plattformen wie mit linearem Fernsehen, wie die neusten Erhebungen des Zattoo TV Streaming Reports 2022 deutlich machen.
Das ist natürlich auch für Werbetreibende interessant, da durch die digitale Distribution Zielgruppen gezielt getargeted und angesprochen werden können.
Um die Werbetoleranz am Big Screen nicht überzustrapazieren, ist es inzwischen möglich, die Frequenz der Spots zu regulieren.
Zu hohe Frequenz führt zu Frustration
Das hat auch Google erkannt, über dessen Dashboard die Werbung zwischen den verschiedenen CTV-Apps ausgesteuert wird. Dadurch wird nicht zuletzt das Fernsehvergnügen bei den Zuschauern erhöht. Denn immer wieder denselben Spot zu sehen sorgt bekanntlich für Frustration.
Display & Video 360 heißt das Kampagnentool, das bereits jetzt unterschiedliche Medien und Plattformen vereint. Dadurch erhalten die Werbetreibenden noch mehr Kontrolle über die eigenen Kampagnen und der Platz von Connected TV im Mediamix wird weiter verfestigt.
Zuschauende sind offen für Werbung
Die meisten Nutzerinnen verwenden kostenfreie CTV-Apps, die sich über Werbeschaltungen finanzieren. Daher sind sie auch prinzipiell gegenüber Werbung offen und positiv eingestellt.
Allerdings wächst mit den unterschiedlichen Plattformen auch der Anspruch an den Spot: Was für einen PC-Monitor genügt, reicht für einen 4K Ultra HD Bildschirm von der Bildqualität nicht unbedingt aus. Dennoch: Es ist eine Investition, die sich lohnt. Die emotionalisierende Wirkung von Werbung auf dem Big-Screen bietet die Möglichkeit für besonders erfolgreiche, weil aufmerksamkeitsstarke Kampagnen.
Umsetzung Ihrer persönlichen Kampagne
Wenn Sie auch Werbung im Connected TV schalten und Ihre Zielgruppe auf dem heimischen TV-Gerät erreichen wollen, können Ihnen unsere Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kontaktieren Sie uns für Ihre erste CTV-Kampagne!