Meta Quartalszahlen 2022

Juni 8, 2022
Posted in News
Juni 8, 2022 RFMMediaMix

Vierteljährig veröffentlicht der Facebook Mutterkonzern Meta die Quartalszahlen und gibt Einblicke auf Umsatz- und Nutzerentwicklung. Für uns als Mediaplaner ein Grund, hier mal genauer hinzusehen.

Metas Umsatz im ersten Quartal 2022

Mit einem Umsatz von 27,9 Mrd. Dollar konnte der Konzern aus Paolo Alto seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr um satte 6,9 % steigern. Allein der Erlös aus Werbeanzeigen betrug dabei 27 Mrd. Dollar. Meta erreicht dabei über alle Plattformen hinweg täglich 1,960 Mrd. Menschen. Im Vergleich zu 2021 ist das eine Steigerung um 82 Millionen.

Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar

Der Betriebsgewinn ist mit 8,5 Milliarden Dollar durchaus stattlich, allerdings sank der Nettogewinn des US-Amerikanischen Unternehmens um 21 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7,4 Milliarden Dollar. Die deutlich gestiegene Nutzerzahl überraschte jedoch selbst Wallstreet-Analysten und brachte der Aktie nach Veröffentlichung der Zahlen einen deutlichen Schub um 18 %.

Woher kommen die Nutzer?

Der Anteil der Nutzer in den USA und Kanada, die mindestens einmal im Monat aktiv sind beträgt dabei 9 %, also 263 Mio. Personen. Das bedeutet, dass gut 71 % der Menschen in Nordamerika die Dienste von Meta nutzen. Der Anteil der Facebook-Nutzer in Europa beträgt 14,2 %, das entspricht 418 Millionen Menschen. Das entspricht einem Rückgang von 9 Millionen Personen, wobei die Sperrung der Dienste in Russland einen erheblichen Teil dazu beigetragen haben dürfte. Immerhin: mehr als jeder zweite Europäer (gut 56 %) nutzen regelmäßig die Angebote des kalifornischen Konzerns. Mit 44,2 % also 1,297 Mrd. Menschen kommt der größte Teil der Nutzer aus dem Asia-Pazifik-Raum, die übrigen 32,6 % (957 Mio. Menschen) verteilen sich auf den Rest der Welt.

 

Umsatz pro Nutzer

Der Umsatz pro Nutzer betrug im ersten Quartal 2022 9,54 $. Den meisten Umsatz pro Nutzer erwirtschaftete Meta in Nordamerika (48,29 $), gefolgt von Europa (15,35 $). Im Raum Asia-Pazifik war der Umsatz deutlich geringer (4,47 $). Im Rest der Welt waren es sogar nur 3,14 $ pro Nutzer.

Diese riesige Schere zwischen den einkommensstarken Regionen und den Regionen mit sehr hohen Nutzerzahlen aber geringen Umsätzen pro Kopf zeig, wie hoch das Entwicklungspotential des Unternehmens weiterhin ist.

Facebook und Instagram weiterhin wichtigste Social-Media-Kanäle für Werbetreibende

Die aktuellen Quartalszahlen machen deutlich, dass die Dienste von Meta für Werbetreibende in  Europa weiterhin von überragender Bedeutung sind. Ein Ende dieses Zustandes ist derzeit nicht abzusehen. Mit keinem anderen Medium kann mehr als jeder zweite Europäer über alle Altersgruppen hinweg so zielgerichtet und zudem verhältnismäßig kostengünstig erreicht werden.

Das gilt natürlich auch für die regionale Kampagnen in Deutschland. Durch die (noch) sehr detaillierten Targetingoptionen kann Ihre Werbebotschaft präzise an fast jede gewünschte Zielgruppe gesendet werden. Mit dem richtigen Know-how spart das für den Werbetreibenden Kosten und steigert die Umsätze.

Sie möchten Werbung auf Facebook, Instagram und Co. schalten, um Ihre Zielgruppen zu erreichen? Unsere Experten stehen Ihnen dafür mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Meta

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.