Instagram – Trends und Veränderungen für 2022

April 27, 2022
Posted in News
April 27, 2022 RFM MediaMix

Instagram – Trends und Veränderungen für 2022

Mit Tiktok im Nacken sitzend hat Instagram für 2022 bereits einige Veränderungen angekündigt, bereits ausgefahren oder diese werden noch getestet. Teilweise werden dabei auch Features von Tiktok implementiert.

Einige Neuerungen sind:

1. Story Likes

Wo es mitunter bisher nur Reaktionsmöglichkeiten per Quick-React gab, kann man mittlerweile Stories von Usern mit einem Like versehen. Diese werden demjenigen dann, wie Likes oder Kommentare bei Feed-Posts oder Reels, im Aktivitäten-Feed angezeigt.

2. Vertical Scrolling

Ein besonderes Feature, bei dem sich Instagram von Tiktok inspirieren lässt, ist das vertikale Scrollen. Dazu finden bereits Test statt. Bislang kann man zwischen Stories mit horizontalen Scrollen wechseln. So passt man sich der Konkurrenz-App an.

3. Instagram Video

Bis Mitte 2021 gab es neben Reels und Videos im Feed noch den abgesonderten Part für IGTV. Die Verbindung aus den Feed-Videos und IGTV wird nun zukünftig Instagram Video heißen. Unter einem neuen Video Tab in der App soll es so in Zukunft einfacher sein, Video-Content zu veröffentlichen und zu entdecken.

Zwei besondere Neuigkeiten sind zum einen:

Rückkehr zum chronologischen Feed

Zur großen Freude für viele User kehrt der kuratierte Feed wieder zum chronologischen Feed zurück. Kuratierter Feed bedeutet, dass Algorithmen bei Sozialen Plattformen bestimmen, welche Posts mit welcher Reihenfolge dem User angezeigt werden. In der App kann man sowohl über „Following“ den Feed aller Accounts anzeigen lassen, aber auch Favoriten auswählen, deren Posts einen gesonderten Feed erhalten.

Die andere Neuerung, die noch in der Testphase ist:

Exclusive Content – Paid Content auf Instagram

In einem Twitter Post hat Adam Mosseri (Head of IG) die Neuheit der Subscriptions / Abonnements vorgestellt.
Dabei ist es Creatorn möglich, exklusive Inhalte in Form von Stories oder Live-Übertragungen ihren Followern mit einer Pay-Wall zugänglich zu machen. Ebenso bekommen alle User, die sich ein Abonnement kaufen, ein Abzeichen, dass man beispielsweise bei Kommentaren sehen kann. Es soll sowohl die Bindung zwischen User und Creator durch diese exklusiven Inhalte festigen, aber auch dem Creator eine Chance geben, mit vorhersehbaren Einkommen zu rechnen.
Wie sich diese Neuerung entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Alles hängt davon ab, ob die User dazu bereit sind.

Wir sind ebenfalls auch Instagram zu finden: https://www.instagram.com/mediamixag/

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Werbemaßnahmen, bspw. auf Instagram, dann kontaktieren Sie unsere Media-Planer!

Quellen:
https://twitter.com/mosseri/status/1483867380878958593
https://dmexco.com/de/stories/das-veraendert-sich-alles-bei-instagram-2022/

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.