50 Jahre ma Audio – Zum Geburtstag erstmalige Neuheit!

April 7, 2022
Posted in News
April 7, 2022 RFM MediaMix

50 Jahre ma Audio – Zum Geburtstag erstmaliger Neuheit!

1972 gegründet mit jährlich zwei Veröffentlichungen liefert die ma Audio – damals noch ma Radio – zum ersten Mal die aktuelle Studie mit geänderter Feldzeit – aufgrund der Corona-Pandemie.

Seit 50 Jahren stellt die agma mit der ma Audio halbjährlich die aktuellen Zahlen und Daten zur Radio-Nutzung in Deutschland dar. Diese anerkannten Zahlen bilden die Grundlage für die gesamte Radio- und Audiowerbung und haben damit einen hohen Stellenwert in der Werbebranche.

Mit den zunehmenden Veränderungen der Nutzungsmöglichkeiten wie Online-Audio und DAB+ hat sich die ma Studie adaptiert. 2018 wurde erstmalig die Konvergenz-Studie ma Audio herausgebracht. Ebenso erscheint dieses Jahr die ma Podcasts, um in diesem Bereich weitere Zahlen und Daten auszuweisen.

Was sind besondere Erkenntnisse aus der ma 2022 Audio I?

Unabhängig davon, welches Angebot (UKW, DAB+ oder Online-Audio) genutzt wird, beträgt die Tagesreichweite aller Angebote 75 % (Mo – Fr), im weitesten Hörerkreis sogar 93,8 %. Außerdem schalten die Nutzer für insgesamt 254 Minuten das Radio oder ein anderes Audio-Angebot ein.

Insgesamt sind im UKW-Bereich einige Verluste zu verzeichnen. Dafür gibt es im Bereich von DAB+ Zugewinne, aber vor allem bei Podcasts Steigerungen der Nutzung zu erkennen (fast 9%+ im Vergleich zur Studie von 2021).

Thüringen genauer betrachtet – Gewinner & Verlierer der Radio-Landschaft

Hingegen zu anderen großen Radiosender deutschlandweit, die Verluste hinnehmen müssen, gibt es bei den 4 Hauptsendern im Bundesland geringe Schwankungen. Antenne Thüringen und MDR Thüringen haben beide um die 10 % Kontakte pro ø-Std. verloren. Jedoch verweisen Landeswelle Thüringen mit 7 % und radio Top 40 mit 2 % leichte Anstiege der Kontakte.

Neben den 4 in Thüringen ansässigen Sender spielt MDR Jump in Mitteldeutschland auch eine Rolle. Dieser wurde in der aktuellen Auswertung mit einem Minus von 11,2 % ausgewiesen.

 

Ob Verluste oder Gewinne, wir können Ihre Radio-Kampagne mit Planungstools so planen, dass Ihr Werbe-Budget maximal effizient eingesetzt wird.

Also kontaktieren Sie unsere Radio-Experten und lassen Sie sich von uns beraten!

 

Quellen:

ma 2022 Audio I
reichweiten.de

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.