Werbung auf Reddit?

Oktober 26, 2021
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Oktober 26, 2021 RFM MediaMix

Werbung auf Reddit?

Was ist Reddit?

Die Plattform Reddit ist eine Text- und Diskussionsbasierte Internetplattform. Sie beschränkt sich allerdings nicht darauf und so werden auch zahlreiche Bilder, Videos und Umfragen gepostet. Ähnlich wie in einem „klassischen“ Internetforum gibt es unterschiedlichen „Sub-Reddits“ – also Unterkategorien mit bestimmten Spezialisierungen. Unter anderem sind die größten deutschsprachigen Subreddits r/DE (das r/ steht als Abkürzung für das jeweilige Subreddit) und r/FragReddit. Ersteres befasst sich primär mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Technik und Erzählungen aus dem alltäglichen Leben – von Lobeshymnen auf bestimmte Menschengruppen bis hin zu Tiraden über unangenehme Momente und Situationen.

Ergänzt wird das Ganze um ein Up- und Downvote-System – anders als andere Social Plattformen erlaubt Reddit seinen Nutzern, Beiträge negativ zu bewerten umso missbräuchlichen, schlechten oder Spam-Content durch die Nutzer selbst zu regulieren.

Reddit lässt sich irgendwo zwischen Facebook, Instagram, Twitter und TikTok ansiedeln. Die Mischung aus natürlichem Engagement wie z.B. Kommentaren, Anonymität der Nutzer und gesellschaftlich relevanten, als auch unterhaltsame Themen runden die Plattform ab und geben der Plattform ihre eigene Dynamik. Am ehesten ist die Plattform mit Twitter vergleichbar. Da allerdings keine Zeichenbeschränkung vorhanden ist und die Nutzer einzelnen Interessens-Communities folgen (zum Beispiel r/Garten, r/Finanzen) bzw. beitreten, wird den Usern automatisch gut bewerteter Content ausgespielt.

 

Warum ist Werbung auf Reddit für meinen MediaMix wichtig?

Reddit spricht vor allem junge Zielgruppen im Alter von 20 – 40 (38% der Nutzer) und 10 – 20 Jahren (35% der Nutzer) an. Ein weiterer Anteil der Nutzer befindet sich im Alter von 40-50 Jahren – und machen hierbei immerhin 23% der Nutzer aus. Die Nutzerbasis macht in Deutschland ca. 6,8 Mio. aus. In der Bundesrepublik nutzen also fast 10% die Plattform, Tendenz: Steigend.
Die Nutzergruppen sind tendenziell eher männlich geprägt, jung, technikaffin und interessieren sich für aktuelle Themen und für den Austausch mit anderen. Das lässt annehmen, dass man es hier mit Nutzern zu tun hat, die einen höheren Bildungsstandard genießen und tendenziell ein höheres Haushaltsnettoeinkommen mitbringen. Es bietet sich also ein gutes Umfeld, um den digitalen MediaMix zu erweitern, als auch Produkte und Dienstleistungen im Segment Technik zu bewerben. Das schließt weibliche Nutzerinnen natürlich nicht aus – gerade hier gibt es großes Potential um erfolgreiche, wissensinteressierte Frauen zu erreichen.
Durch das zielgenaue Interessentargeting ist es möglich, User in bestimmten Interessenscommunities zu targeten. Genauso ist es möglich ein breiteres „allgemeines“ Interessenstargeting zu installieren. Dabei werden die diversen Eigenschaften der Geräte (Geolokation) aber auch die Interaktionen des Users in den Communities – welche wiederum entsprechend getagt sind, ausgewertet. Damit kann bestimmt werden, ob sich ein User für bestimmte Themen interessiert. Hier die Liste der möglichen Targetings.

Animals & Pets – Animals, Pets
Art & Design – Arts & Crafts, Design, Fine Art Photography, Interior & Landscape, Visuals
Automotive – Car Culture, Auto Type, Auto Repair
Business & Finance – Business, Personal Finance, Career Planning, Cryptocurrency
Entertainment – Comics & Graphic Novels, Horror, Movies, Music & Audio, General Entertainment, Stories & Literature, Podcasts, Humor, Reddit Meta
Family & Relationships – Parenting, Dating, Marriage & Civil Unions, Life Advice
Food & Drink – Alcoholic Beverages, Cooking, Fast Food
Gaming – Video Gaming, eSports, PC Games, Tabletop Games
Healthy Living – Fitness & Exercise, Wellness, Outdoors
News & Education – College Education, National News, Science
Sports – Baseball, Basketball, College Sports, Cycling, Track & Field, Soccer, Wrestling, Football, Hockey
Style & Fashion – Fashion Trends, Beauty, Men’s Fashion, Women’s Fashion, Weddings
Technology & Computing – Consumer Electronics, Computing, Virtual Reality, Programming
Television – Animation, Comedy, Drama, Reality, Science Fiction, Cordcutters
Travel – Travel Locations, Lifestyle

Wieso sollte ich auf Reddit werben?

Reddit bietet Ihnen die Chance, anders als in vielen anderen schnelllebigen und oberflächlichen Sozialen Plattformen auch umfangreichere Botschaften zu transportieren. Dafür können Sie bereits vorhandene Anzeigen nutzen. Es empfiehlt sich vor allem Bilder mit Textelementen, aber auch Video Ads zu schalten. Mit der Möglichkeit nur für tatsächliche Klicks zu bezahlen, ist es zudem optimal für den Einsatz bei kleineren Werbebudgets geeignet. Link-Klicks können je nach Tiefe des Targetings 0,05 € bis 85,- € kosten.

Gerade das exakte Targeting, das sowohl eine gewisse Breite in der Zielgruppenselektion zulässt, gleichermaßen eine hohes Engagement aufgrund der naheliegenden Interessen verspricht, eignet sich Reddit als Werbeplattform um ein hohes Engagement zu produzieren. Wenn Sie über Reddit Werbung nachdenken, lohnt sich möglicherweise auch ein Blick auf Spotify.

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Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.