Am 3. September lud die MDR Media zum mittlerweile 15. Mal zur Mitteldeutschen Markenstudie. Zusammen mit dem Erfurter Marktforschungsinstitut IMK wurden die diesjährigen Ergebnisse im Leipziger Café Felix vor zahlreichen Vertretern des Mittelstandes präsentiert. Auch in diesem Jahr wurden ca. 6000 Personen zu ihren Konsumgewohnheiten befragt.
Den sogenannten „Ostprodukten“ sind viele Kunden besonders treu. Denn Regionalität ist ihnen sehr wichtig, auch wenn für zwei Drittel der Befragten der Preis eine entscheidende Rolle spielt. Fast jeder Dritte orientiert sich bei der Kaufentscheidung an Gütesiegeln.
In diesem Spannungsfeld bewegen sich auch die Gewinner des Preises „Beste Marke“: Die diesjährigen Preisträger aus Sachsen sind Nudossi, Radeberger, Bautz´ner, Teigwaren Riesa und Lichtenauer. Aus Sachsen-Anhalt konnten sich Halberstädter, Leckermäulchen, Halloren und Rotkäppchen an die Spitze setzen, ein Preis ging an Vita Cola nach Thüringen.
Die beliebteste Einkaufsstätte ist auch dieses Jahr wieder Kaufland, gefolgt von Edeka, Netto, REWE und Lidl.
Die Ergebnisse der Markenstudie liefern den Herstellern Einblicke in die Kaufentscheidungen und Beweggründe ihrer Kunden und bieten dadurch bei der Ausrichtung der Marke am Markt Orientierung.