Mitarbeiter-Marketing – Alles Fit für Generation X, Y und Z?

September 2, 2021
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September 2, 2021 RFM MediaMix

Mitarbeiter-Marketing – Alles fit für Generation X, Y & Z?

Die Mitarbeitersuche entpuppt sich in 2021 und folglich für 2022 als eine der größten unternehmerischen Herausforderungen. Gutes und qualifiziertes Personal zu finden ist schwer genug – die neu gewonnenen Mitarbeiter zu halten ist hingegen ein noch größeres Kunststück. Wie funktioniert Mitarbeiter-Marketing? Was sollte man beim Mitarbeiter-Marketing beachten?

Anfang 2021 lag die Wechselbereitschaft aus einer Forsa-Umfrage bei 33%. Bei einem kleinen, familiengeführten Unternehmen mit 15 Mitarbeitern könnte das innerhalb kürzester Zeit den Wegfall von 5 Mitarbeitern bedeuten – womit Engpässe bei Urlaub und Überstunden für die verbleibenden Mitarbeiter nicht ausbleiben.

Herausforderungen im Mitarbeiter-Marketing

Zunächst sind vor allem die demografischen Herausforderungen ein Kernthema. Junge Arbeitnehmer ziehen bevorzugt in Städte oder stadtnahe Gebiete. Damit steigt das Durchschnittsalter und es wird zunehmend schwerer, junge Mitarbeiter zu finden.
Die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern geht zurück. Der Traumberuf Feuerwehrmann oder Polizistin war einmal. Die Kinder sprechen heutzutage davon, Streamer zu werden oder einen Influencer Channel auf Instagram aufzubauen.
Diese Entwicklung geht einher mit dem Rückgang des verfügbaren ausgebildeten Personals. Berufe wie Pfleger oder Maurer erscheinen der Jugend heutzutage nicht mehr erstrebenswert.
Wiederrum fehlt schulisch oder universitär ausgebildeten Menschen die nötige Berufserfahrung. Es gibt keinen praktischen Bezug – und was passiert, wenn der eben neu angelernte Mitarbeiter merkt: „Vielleicht hätte ich doch etwas anderes studieren sollen?“.

Die veränderten Rahmenbedingungen der Arbeitswelt bedürfen einem Umdenken im Unternehmen. Die Attraktivität des Unternehmens und der Stellenausschreibungen sind maßgebend für die Stellenbesetzung. Diese „Attraktivitäts-Parameter“ müssen kommuniziert werden!
Die Aufgabenstellungen an das Personalmarketing sind anspruchsvoller geworden. Die USPs (Unique Selling Points – Alleinstellungsmerkmale) und die Arbeitsgeberleistungen entsprechend zu vermarkten und damit vakante Stellen schnellstmöglich an geeigneten Bewerbern zu vergeben, ist die Hauptaufgabe im Personalmarketing.

Wie sieht die Umsetzung aus?

Grundsätzlich sollte eine klare Analyse des Unternehmens aus Bewerber-Perspektive im Vordergrund stehen. Wir haben schon etlichen Unternehmen geholfen, die eigene Brille abzusetzen und das Unternehmen neutral und objektiv von außen zu betrachten. Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen? Die Analyse der Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens sind Voraussetzung für die Umsetzung einer Mitarbeiter-Kampagne.

Mindestens ist genauso wichtig, welche Erfahrung man sucht. Funktionieren Quereinsteiger? Sollten Bewerber mindestens 3 Jahre in der Branche oder dem gesuchten Beruf gearbeitet haben? Suchen Sie Azubis? Oder doch frisch Absolvierte?
Jede dieser Zielgruppen hat ihre eigenen Lebensvorstellungen und –entwürfe. Wie umzugsbereit sind die Bewerber? Stehen Kundentermine oder Montage im Raum?

Wissen Sie, welche Medien Ihr Wunschbewerber nutzt?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie potenzielle Mitarbeiter gezielt und kostengünstig auf Ihre Vakanz aufmerksam machen, um den breiten Pool an geeigneten Kandidaten optimal abzudecken. Rufen Sie uns jetzt an!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.