Werbefilme mit höchster Werbewirkung

November 16, 2021
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November 16, 2021 RFM MediaMix

Kinowerbung – Werbefilme mit höchster Werbewirkung – mit James Bond auf der Leinwand

„Keine Zeit zu sterben“ prämierte am 30.09.2021 in deutschen Kinos und verhalf damit der gesamten Branche zu einem Boom. Alle die, die vermuteten, das Kino würde durch die Lage 2020/21 und den Siegeszug von Streaming-Anbietern untergehen, wurden glücklicherweise bitterböse enttäuscht.

Wie kann man diese neu entfachte Liebe für das Kino werblich zu seinen Gunsten nutzen?

Das Kino scheint als Werbeträger ein oftmals vernachlässigter Bestandteil des MediaMix zu sein. Warum eigentlich? Jedes andere audiovisuelle Werbemittel lässt sich „überspringen“, „wegzappen“ oder stumm schalten. Bei Kinowerbung geht das nicht. Das erhöht die Werbewirkung deutlich. Außerdem erlaubt das Kino zudem eine zielgruppengenaue Ausspielung anhand diverser Faktoren. Dazu später mehr.

1. Grundlagen der Kinowerbung

Kinowerbung hat zwei Facetten – zum einen die klassische Kinowerbung auf der Leinwand, zum anderen die „passiven“ Werbeformen im Umfeld des Kinos – zum Beispiel Sticker, Plakate und Promotions. Wir beschränken uns mit unseren Aussagen, Empfehlungen und Hinweisen auf die klassische Leinwandwerbung vor einem Spielfilm.

2. Arten von Kinos

Die Kinobranche ist ähnlich wie viele andere Branchen stark auf die unterschiedlichen Zielgruppen spezialisiert. Es gibt deutschlandweit 1.716 Kinos.
Programmkinos spielen ein festes Programm mit Klassikern und die filmische Qualität steht im Fokus.
Multiplex Kinos sind in Bezug auf technischen Standard am höchsten entwickelt. Hier fangen die Kinos ab 6 Sälen an und bieten über 1.000 Besuchern Platz.
Cityplex Kinos sind vom technischen Standard und Komfort auf einem ähnlichen Level wie Multiplex Kinos, bieten allerdings deutlich weniger Besuchern Platz.
Die mit Abstand am weiten verbreiteten Kinos sind Familienkinos. Das Programm ist breit gefächert, um auch in kleineren Städten zahlreiche Besucher anzulocken.
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weiteren Formen von Kino, zum Beispiel Open Air Kinos, Autokinos und Kunstkinos.

3. Besuchergruppen

Das Kino wird vor allem im Alter zwischen 14-49 Jahren besucht. Dabei ist die größte Altersgruppe mit 36% im Alter zwischen 20-29 Jahren. Die zweitgrößte Gruppe der Kinogänger ist im Alter zwischen 14-19 mit 24%, dicht gefolgt von Menschen im Alter zwischen 30-39 mit immerhin 15%. Damit ist und bleibt das Kino vor allem bei Familien und jungen Menschen ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade diese Zielgruppe ist geprägt von wenig Zeit, einer ultrakurzen Aufmerksamkeitsspanne und einem sehr ausdifferenzierten Medienkonsum. Hier bietet das Kino im Vergleich zu keinem anderen Medium, mit Ausnahme von Radio und Online Audio, eine höhere Aufmerksamkeit. Im Kino lässt sich Werbung nicht überspringen, leiser stellen und sich umdrehen ist auch keine wirkliche Option. Gerade bei Produkten, die erklärungsbedürftig sind, eine hohe Emotionalität beinhalten oder einen hohen Preis oder Dauer haben, lohnt sich der Blick auf dieses Werbemittel.

Die Ausspielung kann nach Region (mind. 1 Saal in 3 Kinos) für 4 Wochen festgelegt werden oder mit einem bestimmten Film ausgestrahlt werden – das dann allerdings deutschlandweit. Außerdem gibt es die Möglichkeit als „Schließer“ direkt vor dem Spielfilm angezeigt zu werden. Zudem lassen sich Spots teilen und auch dritteln, um so Reminder herzustellen. Die einfachste Form der Kinowerbung lässt sich ab circa 3.000,- € realisieren.

4. Planungshinweise bei Kinowerbung

Wie bei vielen anderen Werbeformen benötigt man einen zeitlichen Vorlauf. Im Grunde genommen reichen 4 Wochen, wenn bereits ein Werbefilm vorhanden ist. Die Anlieferung an die Kinos erfolgt ca. 1 Woche vor Kampagnenstart. Dabei gilt es die sogenannten „Kinowochen“ zu beachten – diese laufen von Donnerstag bis Mittwoch.
Bei einem sind sich Experten sicher: Für garantierten Werbeerfolg reicht es nicht nur, sich auf einen Kanal zu verlassen. Besonders effektiv scheint eine Kombination aus digitalen und analogen Werbemitteln, um seine Zielgruppe im MediaMix zu erreichen.

Kinowerbung ist ein großer Koloss und erfordert reichlich Erfahrung, sowohl in der Planung als auch in der Produktion und Strategiefindung. Sie haben Fragen? Wir haben ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.