Radiowerbung – Wie misst man den Erfolg?

Juli 27, 2021
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Juli 27, 2021 RFM MediaMix

Wie misst man den Erfolg von Radiowerbung?

„+8,3 %; – 9,2 %; – 19,4 %; + 44,7 %: Antenne Thüringen Audio Kompakt vs. Antenne Thüringen vs. Antenne Thüringen Online Audio vs. Radiokombi Thüringen“
Klingt viel, ist es auch. Sogar für mich, obwohl wir uns tagtäglich damit beschäftigen – damit Sie es nicht müssen. Die konkreten Zahlenwerte sind auch nicht sehr wichtig, sondern vielmehr die allgemeinen Trends. Der einzelne Sender muss schlussendlich dennoch genauer betrachtet und verglichen werden, sofern es um eine finale Platzierung geht.
Mit dem Erscheinen der neuen ag.ma Zahlen sollten Unternehmer in allen Bundesländern ihre Werbebemühungen im Radio und Online-Audio einer Prüfung unterziehen. Was bedeuten die Zahlen für mich, mein Unternehmen, mein Produkt und meine Zielgruppe? Wir zeigen Ihnen am Beispiel Reichweiten und Zielgruppe einige Eckpunkte für die Messung von erfolgreicher Radiowerbung.

Für diesen schnellen Überblick nehmen wir als Beispiel Thüringen und Sachsen. Kontaktieren Sie uns für einen Überblick für Ihre lokalen Sender!

Wie haben sich die Sender entwickelt?

Thüringen

Insgesamt betrachtet ist die Nutzung bei Antenne Thüringen und MDR Thüringen etwas gestiegen, sodass mehr Hörer erreicht wurden. Bei AT sind es beinahe 7%, beim MDR hingegen 1%. Gute Neuigkeiten, falls Sie in der Vergangenheit Werbung bei einem dieser Sender gebucht haben: Sie haben Geld gespart!

Nennenswert und interessant: MDR Thüringen hatte einen Verlust von sage und schreibe 18,4% in der Altersgruppe der 30 – 59-Jährigen – also der kaufkräftigsten Zielgruppe.

Lediglich Radio Top40 hatte einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Zu bemerken ist allerdings, dass durch die Reihe weg alle Sender in Thüringen Hörer in der Zielgruppe zwischen 14-30 Jahren verloren haben. Lediglich Landeswelle Thüringen konnte einen Zuwachs von fast 50% in dieser Zielgruppe verzeichnen. Insgesamt waren es für LWT ca. 30% Zuwachs.

Sachsen

Um ein paar Highlights zu nennen:
Hitradio RTL Sachsen konnte einen Zuwachs von beinahe 45% erwirtschaften.
Falls Sie vor kurzem hier Ihre Werbung gebucht haben: Glückwunsch, Sie haben abermals Geld gespart!

Der Sender R.SA hat einen leichten Rückgang von etwas mehr als 10%. ENERGY Sachsen hingegen verlor lediglich 3%. Dennoch konnten die Online- und Web-Only Angebote der Sender hier sehr gut profitieren und weiteren Boden gut machen. Es gab Zuwächse von teilweise 80% und mehr.

1. Herausforderung für Ihre Radiowerbung

Wie lassen sich die Audio-Online und Radio-Zahlen konkret vergleichen? Leider nur bedingt, da es sich bei der ma Online Audio um die Messung technischer Einschaltvorgänge handelt. Anders als bei der ma Radio sind die Studien nur bedingt miteinander vergleichbar. In der ma Radio 2021 werden Befragte zu ihrem vollständigen Hörverhalten befragt, ohne technische Einschaltvorgänge zu messen. Hierfür gibt es die ma IP Audio. Was bedeutet das?

In jedem MediaMix sollte aufgrund der Zielgruppe eine Vorauswahl bei der Mediabelegung getroffen werden. Damit wird sichergestellt, die Zielgruppe auf allen zielführenden Kanälen zu erreichen. Durch die Wiederholung über alle Kanäle hinweg, stellt sich erst die Werbewirkung ein.

2. Herausforderung für Ihre Radiowerbung

Wie kann ich diese Listen für mich nutzbar machen? Auf die Schnelle kann man natürlich bei einer bestimmten Vorstellung oder Vorauswahl konkret die Zahlen (Bruttokontakte, Nettoreichweite, TKP und Affinität) heranziehen und direkt vergleichen. Viel eher lohnt es sich konkreter eine Software wie RadioXpert zu nutzen. Gleichermaßen ermöglicht das Tool den konkreten Vergleich von Sendestunden. Nicht jede Zielgruppe hat dasselbe Hörverhalten wie eine andere.

Wir würden davon nicht kategorisch abraten, es empfiehlt sich aber dennoch bei der exakten Planung auf Stundenniveau erfahrene Spezialisten zu Rate zu ziehen.

Welcher Sender ist für mich der Beste?

Prüfen Sie die Verträge mit den Sendern und überlegen Sie, wie Sie von den Schwankungen der Hörerschaften profitieren können. Gerne beraten wir Sie dazu individuell und akribisch genau, damit Ihre Werbeinvestition auch Ihre volle Wirkung entfalten kann.

Fordern Sie für eine Überprüfung Ihrer Sendestunden und Reichweiten, kurz gesagt Ihre Radiowerbung, Beratung von unseren Radio-Experten Annett Sell und Sebastian Reif an.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.