Letzte Woche veröffentlichte die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) zum zweiten Mal in diesem Jahr die Mediaanalyse ma Audio – eine Konvergenzstudie für klassische Radio-Angebote sowie Online-Audio-Angebote (Online-Audio-Channels, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote).
Am methodischen Vorgehen hat die agma dieses Mal wieder einiges verändert und optimiert, wodurch der anhaltend dynamischen Entwicklung im Audiomarkt nun Rechnung getragen werden soll. Neben der Darstellung der Gesamtleistung von Radio/Audio wird erstmals auch die Differenzierung von Reichweitenkerndaten nach den Empfangswegen Online-Audio und DAB+ ermöglicht.
Die Mediaanalyse gibt also noch mehr und noch komplexere Nutzungsdaten aus. Die Eckdaten der ma 2019 Audio II:
– In vier Wochen (Weitester Hörerkreis) nutzen 93,8% der deutschsprachigen Personen ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot.
– DAB+ Angebote werden insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt werden (WHK: 13,1 Prozent / Verweildauer: 145 Minuten)
– Personen der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen weisen die höchste Nutzung von reinem Online-Audio auf (WHK: 31,8 Prozent / Verweildauer: 82 Minuten).
Die erweiterten Eckdaten der Audionutzung belegen also die hohe Bedeutung von Audio-Inhalten im Medienalltag allgemein sowie die hohe Nutzung von Online-Audio-Angeboten. Online-Audio ist also für die Mediaplanung von höchster Relevanz. Durch die erhöhte Komplexität der Studienergebnisse, ist die Nutzung professioneller Planungstools für eine erfolgreiche und auf die richtigen Zielgruppen ausgerichtete Mediaplanung jetzt notwendiger denn.
Die RFM MediaMix AG ist seit über 20 Jahren Mitglied der agma und arbeitet stets mit professionellen Planungstools. Dadurch haben die Mediaplaner der RFM nicht nur uneingeschränkten Zugang zu den aktuellsten, detaillierten Nutzungszahlen, sondern sind auch im Umgang mit diesen sehr erfahren. Die RFM Mediaplanung garantiert Ihnen erfolgreiche Kampagnen für … mehr Kontakte in Ihrer Zielgruppe!