Was ist SEO und warum ist es so wichtig?

Oktober 22, 2021
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Oktober 22, 2021 RFM MediaMix

Was ist SEO und warum ist es so wichtig?

 

Suchmaschinen-Optimierung (= SEO, Search Engine Optimization) ist ein kritischer Bestandteil der digitalen Repräsentation eines jeden Unternehmens. Sie haben den Begriff hunderte Male gehört. Aber verstehen Sie in voller Gänze, wie SEO abläuft? Möglicherweise haben Sie das komplizierte und umfangreiche Prozedere nicht vollständig verinnerlicht, obwohl Sie grundsätzlich sehr wohl verstehen, was Bestandteile von SEO sind.

SEO besteht aus diversen Komponenten. Diese zu verinnerlichen, anzuwenden und zu verstehen, wie sie ineinandergreifen, ist Grundvoraussetzung zu verstehen, warum SEO so wichtig ist. Kurz gesagt ist SEO so wichtig, da es die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessert. Das bedeutet im Gegenzug mehr Besucher und potenzielle Käufer. Dafür gibt es diverse SEO-Tools – nutzen Sie diese!

Außerdem hilft SEO die Markenwahrnehmung zu verbessern und damit die Kundenbindung zu erhöhen. So präsentieren Sie sich als vertrauenswürdigen und starken Anbieter in der Region. Zusammengefasst haben Sie hier im Folgenden alle Aspekte zu SEO und warum es so wichtig ist.

 

Die wichtigsten Elemente von SEO

Keywords  

Die Tage als nur die Keywords ausschlaggebend waren, sind lange gezählt. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr wichtig wären. Der Unterschied liegt heutzutage darin, dass Keywords ausführlich recherchiert, sorgfältig ausgewählt und zielführend im Content eingebaut werden müssen.

Aber was genau sind Keywords?

Keywords (Schlüsselwörter) sind Worte und Sätze, die Internetnutzern eingeben, um online Daten zu finden. Firmen nutzen solche Worte und Sätze, um mit den Kunden, die Produkte und Dienstleistungen suchen, zu interagieren.

Wenn Sie nach Keywords suchen, empfehlen wir Ihnen nach Keywords Ausschau zu halten, die ein hohes Suchvolumen erhalten, aber nicht von der Konkurrenz genutzt werden. Zusätzlich sind kurze Suchbegriffe (z. B. Jacke), aber auch sogenannte long-tail Keywords (z. B. Winterjacke Fell Damen Größe 46) aber auch geografisch bezogene Keywords (z. B. Winterjacken in Erfurt) wichtig. Versuchen Sie solche Keywords zahlreich in Ihrem Content unterzubringen. Noch nie Gedanken über die Zielgruppe gemacht? -> hier erfahren Sie mehr.

Zusätzlich sollten Sie Zweit- und Dritt-Keywords nutzen. Also verwandte Begriffe, Synonyme und dergleichen (z. B. Mäntel, Anorak). Zum Schluss optimieren Sie alle Seiten Elemente, also Titel, URL, Meta-description und weitere Elemente und Inhalte. Dazu gehören auch Bilder. 

 

Content 

Da Content das Fahrzeug der Wahl ist, um seine Kunden zu erreichen und mit ihnen zu interagieren, ist es ein wichtiger Bestandteil von SEO. Es ist elementar dabei, den eigenen Blickpunkt und den seiner Kunden zu verstehen, um Content zu produzieren, der mit der Zielgruppe zündet.

Wenn Sie beispielsweise einen Gartenfachmarkt betreiben und auf Ihren Blog wertvolle Tipps zur Pflege und Haltung von Nadelhölzern veröffentlichen, erlauben Sie es von Interessenten gefunden zu werden. Wenn jetzt ein potenzieller Interessent nach Pflegetipps sucht und Ihren Blog aufruft, haben Sie einen ersten Berührungspunkt. Es entsteht eine Beziehung durch das Liefern von Information. Sobald dieser Interessent sich dafür entscheidet, eine Tanne im Vordergarten zu pflanzen, ist die Idee dahinter, dass dieser als Erstes an Ihren Artikel denkt und sich an Sie erinnert.

Heutzutage muss Content sowohl informativ als auch unterhaltend sein. Zudem sollte er aktuell sein und möglichst einfach mit Freunden zu teilen sein. Content kann die unterschiedlichsten Formen annehmen:

 

Blogbeiträge

Videos 

Podcasts 

Social Media Posts 

– Infografiken

– Guides

– und viele weitere 

 

Offpage SEO  

Methoden zur externen Optimierung der eigenen Seite sind sogenannte „referrals “ oder auch Backlinks. Das sind Links auf anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen. 

Backlinks sind die häufigste Form externer Website-Optimierung. Wertvolle Backlinks informieren Suchmaschinen darüber, dass Ihre Website wertvolle Informationen liefert und nützlich ist. Das verbessert das Ranking und hilft Ihnen, die eigene Position zu stärken.

Backlinks zu erstellen kann unterschiedliche Formen annehmen. Die besten Methoden beinhalten Gast-Blogs, das Erstellen von Infografiken und Influencer-Marketing mit in den Content einzubinden.

Notiz am Rande: OffpageOptimierung wird mittlerweile auch als Reputationsbildung bezeichnet (die eigene Dominanz im Markt belegen).

  

Lokales SEO 

Lokales SEO wird immer wichtiger, denn die Nutzung von mobilen Endgeräten übersteigt die Nutzung von Standgeräten. Dieser Trend wird sich so weiterzeichnen. 60 % aller Suchen werden von mobilen Geräten aus getätigt. Die Hälfte davon mit lokalen Bezug. Wenn Sie einen Textilhandel in der Stadt betreiben, wird lokales SEO helfen, die Auffindbarkeit Ihres Geschäfts zu erhöhen.

Für andere Wirtschaftszweige kann es hilfreich sein, lokal-optimierte Landingpages zu erstellen – zum Beispiel „Werbeagentur in Erfurt“, „… in Suhl“, „… in Gotha“, oder „… in Weimar“. Das erhöht die Chance für überregional aktive Unternehmen auch im lokalen Umfeld gefunden zu werden.

  

Suchmaschinen-Marketing

Bezahlten Suchanzeigen (kurz SEM für Search Engine Marketing) sind eine weitere Möglichkeit das SEO zu ergänzen. 

Bezahlte Werbeplatzierungen erlauben es Unternehmen auf stark umkämpfte Keywords und Zielgruppen mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das kann bei besonders stark umkämpften Keywords sehr teuer werden – bis zu 150€ pro Website-Klick. Deshalb ist es hier die eingangs erwähnte Liste an Keywords sauber anzuwenden und zu nutzen. So kann man gering umkämpfte Keywords nutzen, um einen Großteil seiner potentiellen Kunden dennoch zu erreichen – und dabei viel sparen.

 

Sichtbarkeit und Ranking

Erhöhte Sichtbarkeit oder es seinen Kunden einfacher zu machen, gefunden zu werden, erhöht die Chance von Kunden wahrgenommen und als angenehm empfunden zu werden. Besonders dann, wenn Kaufinteressierte nach etwas suchen, dass Sie anbieten. Das ist die Kraft und der Zweck von SEO – Käufer suchen Schuhe, und der erste Treffen sind die Schuhe, die er sich vorgestellt hat. Drei Klicks und der Kauf ist abgeschlossen. 

Es ist überlebenswichtig für seine Kunden im Web auffindbar zu sein. Das organische Seitenranking erlaubt es einem in der Suchmachschine als Erstplatzierter aufzutauchen. Je größer die Anstrengungen sind, desto höher ist die Chance auch oben platziert und wahrgenommen zu werden. 

Ein Viertel der Suchmaschinen Nutzer kommt nicht über das erste Ergebnis hinaus. Beachten Sie das, wenn Sie sich das nächste Mal selbst googeln. 

 

Relevanz 

Relevanz ist der ausschlaggebende Punkt für Suchmaschinen Ranking. Bietet Ihre Website Relevanz, Nützlichkeit und hohe Qualität? Trifft das zu, werden Sie höher platziert.
Hier kommen die zuvor erwähnten externen Links zum Einsatz. Wird häufig auf Ihre Seite verlinkt, erkennt der Suchmaschinen Algorithmus Ihre Seite als wichtig an.

Fragen? Ideen? Ein neues Projekt? Teilen Sie es uns mit!

 

Zusatz: Suchmaschinen sind nicht perfekt 

Richtet man seine Seite auf möglichst große Benutzerfreundlichkeit, schnelle Ladezeiten und Relevanz für das gesuchte Keyword aus, ist der Erfolg nahezu garantiert. Denn vor allem das technische Fundament muss funktionieren. Hierfür gibt es zahlreiche Tools, die das „Crawlen“ (Durchsuchen einer Website nach Parametern, Keywords und allem zuvor genannten Elementen) simulieren und Ihnen so zeigen, ob Ihre Website die wichtigsten Vorgaben erfüllt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wann immer Sie uns rufen – wir erwarten Sie mit offenen Gedanken und Herzen.